Neue Einkaufskonditionen seit 1. Juni: Jetzt Rechnung prüfen lassen!
Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zur Rabattbegrenzung bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (Rx-Präparate) haben die Lieferanten seit Juni die Einkaufskonditionen der Apotheken stark verändert.
Die Großhändler standen vor der Herausforderung, die Konditionen bei über 17.400 Apotheken innerhalb weniger Wochen anzupassen. Bei diesem Unterfangen sind Übertragungsfehler und Kommunikationspannen nicht auszuschließen. Leider wurde bis heute auch noch nicht jeder Kunde über die neuen Bedingungen in Kenntnis gesetzt.
»EinkaufsCheck« nutzen und Abrechnungen für den ersten Monat unter neuen Gegebenheiten prüfen lassen
Im Juli stehen nun die Abrechnungen für den ersten Monat unter neuen Gegebenheiten an. Daraus ergeben sich folgende Fragen:
- Was wurde tatsächlich abgerechnet?
- Wurden Änderungen korrekt umgesetzt?
- Wie haben sich die erzielten Vorteile im Vergleich zu früher verändert?
- Wurden mögliche Kompensationen ausgeschöpft?
- Wie stehe ich im Vergleich zu anderen Apotheken?
Wir haben über zwanzig Jahre Erfahrung in der Analyse und Beratung von Großhandelsrechnungen aller Art. Sie wollen sichergehen, dass die Abrechnung stimmt? Nutzen Sie unseren »EinkaufsCheck« und lassen Sie Ihre Abrechnung durch uns kontrollieren:
- Kontrolle der Abrechnungen eines Monats eines Großhandels einer Apotheke (190 Euro*)
- Kontrolle der Abrechnungen eines Monats aller Großhändler einer Apotheke (330 Euro*)
- Vorher-Nachher-Vergleich eines Großhandels einer Apotheke (330 Euro*)
- Vorher-Nachher-Vergleich aller Großhändler einer Apotheke (590 Euro*)
* zuzüglich Umsatzsteuer
Sie haben Interesse?
Dann kontaktieren Sie uns unter 0511 83390-254 oder einkaufscheck@treuhand-hannover.de und senden Sie uns Ihre Unterlagen und neuen Vereinbarungen (siehe unten) zu.
EinkaufsCheck: Was wird für die Überprüfung benötigt?
- Monatssammelrechnung inkl. Seiten »Vergütungen« und »Leistungsnachweis«
- Konditionsvereinbarung
- Monatssammelrechnung sowie Halbmonatsrechnung (falls vorhanden)
- Valuta-Rechnungen des Monats
- Anlagen zur Sammelrechnung: Kostenrechnungen, Marketing- oder Dienstleistungsvergütungen (falls vorhanden)
- Konditionsvereinbarung
- Monatssammelrechnung sowie Halbmonatsrechnung (falls vorhanden)
- Sammelgutschriften
- separate Nachvergütungsaufstellung (falls vorhanden)
- Konditionsvereinbarung
- Alle drei Dekaden-Rechnungen
- Valuta-Rechnungen des Monats
- Seite »erweiterte« Vorteilserläuterung/Kaufstruktur aus dem Portal
- ggf. Nachweis über Nachvergütungen/Kulanzen
- Konditionsvereinbarung
- Monatssammelrechnung
- Seite »Saldenbestätigung«
- Sammelgutschriften
- Konditionsvereinbarung
- Monatssammelrechnung
- Konditionsvereinbarung
- Alle drei Dekaden-Rechnungen
- Konditionsvereinbarung