Personal- und Organisationsberatung für Apotheken
Motivierte und zufriedene Mitarbeiter sowie eine gute Organisationsstruktur sind wichtige Voraussetzungen für den Erfolg Ihrer Apotheke. Doch welche Maßnahmen können die Zufriedenheit und die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigern? Die Experten der Treuhand Hannover erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Organisations- und Kommunikationsstrukturen, die die Mitarbeiterzufriedenheit in Ihrer Apotheke erhöhen.
Wertschätzung – Verantwortung – Feedback
Es gibt diverse Einflussfaktoren, die sich positiv auf die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter Ihrer Apotheke auswirken. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, ausreichende Gestaltungsfreiräume, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, klar definierte Verantwortungsbereiche, eine etablierte Feedbackkultur und nicht zuletzt materielle Anreize sind grundlegende Voraussetzungen für motivierte sowie zufriedene Mitarbeiter. Zusätzlich gibt eine gute Organisationsstruktur Ihrem Personal Sicherheit, da sie für ein klares Rollenverständnis der Mitarbeiter sorgt, sich durch eindeutig festgelegte Verantwortungsbereiche auszeichnet und klare Prozesse definiert.
Organisations- und Kommunikationsstrukturen erhöhen Mitarbeiterzufriedenheit
In unserem Beratungsalltag als Treuhand Hannover treffen wir immer wieder auf Apotheker, die beispielsweise Konflikte im Team, eine hohe Personalfluktuation oder zu hohe Personalkosten beklagen. Vielfach mangelt es an Organisations- und Kommunikationsstrukturen, Arbeitgeberattraktivität oder einem strukturierten Personaleinsatz. Darüber hinaus sind in manchen Fällen auch die Führungsrollen nicht klar definiert. Auch eine nicht transparente Verteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten wirkt sich negativ auf den betrieblichen Ablauf einer Apotheke aus. Sie in diesen sowie weiteren Bereichen fit zu machen, ist das Ziel der Personal- und Organisationsberatung der Treuhand Hannover.
Zertifizierte Business-Coaches und Prozessberater
Unsere zertifizierten Business-Coaches und Prozessberater analysieren den Status Quo und decken Optimierungspotenziale auf. Dank des interaktiven und flexiblen Beratungsansatzes werden Ihre betrieblichen Herausforderungen und Bedürfnisse jederzeit umfassend berücksichtigt. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir individuelle, ganzheitliche Lösungen und entwickeln einen konkreten Maßnahmenplan.
Ihre Ansprechpartner
- Anke Kunigkeit
Diplom-Ökonomin, Personalbetriebswirtin,
Leiterin des Lohn-Kompetenz-CentersZert. Coach nach ISO 17024
Telefon: 0511 83390 322 - Dr. Jutta Degenhardt
Apothekerin
Leiterin der Abteilung BetriebswirtschaftTelefon: 0511 83390 -347Fax: 0511 83390 -343